Fachschaft Nordistik

Luciafest

Hon kommer den goda med ljuset hit,
hon kommer med hälsning om julefrid,
hon kommer med ljus i sin krona.

Im Christentum wird am 13. Dezember in Schweden der Gedenktag der Heiligen Lucia gefeiert, die dem Lichterfest ihren Namen gab. Im 17. Jahrhundert, vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders 1752, war der 13. Dezember in Schweden der kürzeste Tag des Jahres, und deshalb fiel das winterliche Lichterfest auf dieses Datum. Der stimmige Abend ist das Gegenstück der Mittsommernacht und hat trotz der religiösen Abstammung wenig mit der Kirche zu tun. In der dunkelsten Zeit des Jahres kommt Lucia, um die nahestehende Weihnachtszeit zu verkünden und bringt den Menschen Licht, Friede und Hoffnung. Die Lichterkönigin, die einen mit Kerzen bestückten Lichterkranz auf ihrem Kopf trägt, wird bei ihrem Einzug begleitet von tärnor (weitere Mädchen) bzw. stjärngossar (Sternenknaben), pepparkaksgubbar (Pfefferkuchenmännchen) und tomtar (Wichtel). Die wichtigsten Elemente neben den Liedern sind die Lussekatter, das traditionelle Safrangebäck, die weissen Gewänder der Kinder, das Kerzenlicht und natürlich der wärmende Glögg (Glühwein). Lieder, die natürlich auf keinen Fall fehlen dürfen, sind "Natten går tunga fjät" und „Staffan var en stalledräng“.

Die FAN gestaltet das Luciafest jährlich im traditionellen Stil. Der skandinavischen Kultur nähern wir uns nebst dem anfänglichen Luciazug der Schwedischklassen mit dänischen, norwegischen und isländischen Schauspielen, Lesungen oder Liedern an, trinken selbstgebrauten Glühwein und dinieren zusammen bei einem bunten Buffet.
Zu unserem Luciafest sind alle herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn an diesem Abend Studierende, Dozierende und Professor*innen, Familienmitglieder und Freunde zusammenkommen und die nordische Feier geniessen. Damit wir das Luciafest jährlich realisieren können, sind wird auf einen kleinen Unkostenbeitrag angewiesen - danke für eure Unterstützung!

Um euch schon einmal in Stimmung zu versetzen, gibt es hier das Geheimrezept für Pepparkakor (PDF, 228 KB) als Download :)

Safe the date: Luciafest am 08. Dezember 2023, ab 18:30 Uhr im Begegnungsraum