Navigation auf uzh.ch

Fachschaft Nordistik

Über die FAN - Fachschaft Nordistik

Liebe Skandinavist:innen

Wir begrüssen euch herzlich auf unserer Fachschafts-Seite! Jedes Semester freuen wir uns auf neue Gesichter, die Begegnungen mit euch und Ihnen, spannende Diskussionen in den Seminaren und den einen oder anderen Schwatz am Deutschen Seminar (in was für einer germanischen Sprache auch immer)! Wir freuen uns auch – nachdem die Pandemie nun endlich einen Schritt zurück getreten ist – auf Exkursionen in den Norden (2023: Island!), unsere Veranstaltungen in Zürich, Besuche von skandinavischen Autor:innen (ein Besuch bei der SGSS und der Nordistik Schweiz ist lohnenswert!) und Studierende von anderen Universitäten (zögert nicht, uns bei Neugier oder Fragen anzuschreiben).

Was macht die FAN?

Wir sind die Fachschaft der Nordistik an der Universität Zürich und vertreten die Studierenden in verschiedenen fakultären Gremien, etwa in der Seminarversammlung und im Programmausschuss. Am Deutschen Seminar geniessen wir die enge Zusammenarbeit mit der GIFT und der VGS  und kümmern uns jährlich um eine hyggelige und unterhaltsame Adventszeit – lasst euch überraschen.

Wir organisieren ausserdem jedes Semester 3 – 4 skandinavische Events, zum Beispiel Filmabende (inkl. Untertitel, Sofas, Kino-Snacks und Getränke), Quiz-Treffen, Exkursions-Diashows, Oster-Fikas, das Sommarfest und das Luciafest.
Und sonst? Sonst stehen wir euch für Hilfe und Rat, Tipps und Tricks zur Seite. Sei es, um die Modulbuchung zu erklären oder den Aufbau der einzelnen Seminare, sei es die Beratung und Vermittlung von (interessierten) Austauschstudierenden, sei es einfach ein Kaffee-und-zuhören-Treffen in unserem Fachschaftszimmer, dem Aquarium (SOD-0-030) – meldet euch, jederzeit!

Alle Studierenden der Skandinavistik sind automatisch Mitglied der Fachschaft Nordistik (FAN). Die Mitgliedschaft steht auch denjenigen offen, die Skandinavistik studiert und das Studium bereits abgeschlossen haben. Gerne nehmen wir eure Mailadresse im Verteiler auf – oder euch in unsere Whatsapp-Gruppe!

Bei grösseren Anlässen wird ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt, damit wir auch weiterhin tolle Anlässe veranstalten können. Paradebeispiel hierfür ist das geliebte Luciafest im Winter, welches als Ort des Austausches und als Pause im Vorweihnachts- und Prüfungsstress fungiert und eure Skandinavien-Reserven für den Winter noch einmal so richtig (mit selbstgebrautem Glühwein, einem traditionellen Julbord und viel Kerzenschein) füllt.

Ferner hat man als Mitglied der FAN das Recht inne, an den Generalversammlungen der Fachschaft teilzunehmen und sich aktiv in die Gestaltung des Nordistik-Studiums in Zürich einzubringen.

Weiterführende Informationen

Logo

Kontakt

fan@ds.uzh.ch

https://www.facebook.com/fachschaftnordistik/

Fachschaft Nordistik
Schönberggasse 9
8001 Zürich

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Über die FAN - Fachschaft Nordistik